Hauptziel 1:
Minimierung von Unterrichtausfall
Maßnahmen
- Randstunden werden nur bei vorhandenen Personalreserven vertreten
- Schüler der Ganztagsschule und mit Betreuungsbedarf werden betreut, wenn der Unterricht in Randstunden entfällt
- Materialien aus Fortbildungen werden interessierten Kollegen und Kolleginnen zu Verfügung gestellt
- Vertretungsreserve im Kollegium wird aufgebaut
Hauptziel 2:
Erhöhung der Qualität von Vertretungsplanung
Maßnahmen
- Jahres-/Halbjahresplanung für feststehende Termine
- Teilnahme an Sportfesten, Wettbewerben … rechtzeitig abstimmen
- Fort- und Weiterbildungsplanung längerfristig abstimmen
- Vertretungsreserve aus dem Kollegium mit PES-Mitteln aufbauen
- Zeitverträge über PES-Mittel abschließen
Hauptziel 3:
Erhöhung der inhaltlichen Qualität von Vertretungsunterricht
Maßnahmen
- Lehrkräfte auf der Klassenstufe stellen im Vertretungsfall passende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung
- Lehrkräfte auf der Klassenstufe informieren Vertretungskräfte über Arbeitsaufgaben in den eingeführten Unterrichtswerken
- Bei längerer Erkrankung (mehr als 3 Tage) einer Klassenlehrerin/eines Klassenlehrers wird die Klasse tageweise wechselnd von den Lehrkräften der zugeordneten Klassenstufen unterrichtet.
- Die Klassenstufen 1/2 und 3/4 arbeiten zusammen. Im Wechsel bleibt dann jeweils eine Klasse Zuhause.
- Die Schüler und Schülerinnen erhalten für die häusliche Arbeit Aufgaben, die sie selbstständig erledigen können (Arbeitsplan). Eltern werden über einen Brief informiert.
Hauptziel 4:
Entlastung des Kollegiums
Maßnahmen
- Doppelbesetzungen werden ausgebaut und gezielt genutzt
- auf Rückzugsmöglichkeit für Lehrkräfte im Lehrerzimmer achten
Hauptziel 5:
Einsatz von Kräften aus dem schulischen Umfeld unter Qualitätsaspekten
Maßnahmen
- Einsatz von ausgebildeten Lehrkräften als Vertretungskräfte