„Zu Fuß zur Schule-Tag“

24.09.2019

Zu Fuß zur Schule – so hieß am Dienstag, den 24.9.2019, das Motto an der Grundschule Rheinzabern.
Viele Kinder nutzten aber auch die Möglichkeit, mit dem Fahrrad oder dem Roller in die Schule zu kommen. Auf keinen Fall sollte an diesem Tag der Bringservice mit dem Auto in Anspruch genommen werden.

Zum 6. Mal organisierte und veranstaltete der SEB (Schulelternbeirat) in diesem Jahr diese wichtige Aktion.

Eltern hatten an wohl platzierten Stellen der unterschiedlichen Schulwege Stempelstationen eingerichtet. Jedes teilnehmende Kind bekam einen Stempel, den es an der Schule gegen einen leckeren Apfel und Speichenreflektoren für das Fahrrad eintauschen konnte.

Sinn der Aktion war es, Schüler zu motivieren, selbstständig und eigenverantwortlich den Schulweg zu bewältigen. Auch Eltern sollten dazu angeregt werden, ihren Kindern diesen Weg zuzutrauen. Nach Bewegung an der frischen Luft und einem kleinen Austausch mit Freunden lernt es sich doch viel besser. Häufig können wir durch in Elterntaxis ein- oder aussteigende Kinder gefährliche Situationen vor unserer Schule beobachten. Auch aus diesem Blickwinkel ist es für unsere Schulkinder von Vorteil, den Schulweg zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zu bestreiten.

Sowohl den Eltern, als auch den Lehrerinnen und der Schulleitung ist es ein Anliegen, dass diese Aktion keine Eintagsfliege bleibt, sondern eine große Nachhaltigkeit und Eigendynamik entwickelt. Immerhin haben 150 (!) Kinder am Aktionstag teilgenommen.